März 27, 2023

Meine Ausbildung – mehr als Alltag!

Meine Ausbildung – mehr als Alltag!

Moin zusammen,

mein Name ist Kevin und ich bin 21 Jahre alt. Ich freue mich, dass ich euch in Form eines Blogs bereits zum zweiten Mal spannende Einblicke in meine Ausbildung bei der Volksbank Stade-Cuxhaven geben darf. Mittlerweile befinde ich mich übrigens schon mitten im zweiten Lehrjahr. Meinen ersten Text findet ihr hier.

Die Azubis bei meiner Bank lernen nicht nur den klassischen Alltag kennen, sondern genießen auch besondere Highlights. So hatte ich bisher schon mehrmals die Chance, bei Veranstaltungen, die von uns unterstützt werden, neue Menschen kennenzulernen oder entscheidend an der Umsetzung vertrieblicher Ideen mitzuwirken. Beispiele gefällig? Keine Sorge, die kommen jetzt:

Kundennähe außerhalb der Bank

Gemeinsam mit unserem Partner, dem Stadeum, konnten wir an Halloween 2022 ein Projekt auf die Beine stellen, dass besonders den Kleinsten in unserer Region gefallen haben dürfte. Schließlich wurden etliche gruselige Hüpfburgen aufgebaut, um den Kindern einen besonderen Tag zu ermöglichen. Zwei Kollegen und meine Wenigkeit waren an diesem Tag vor Ort, um unsere Bank zu repräsentieren – in meinen Augen ein sehr wichtiger Punkt. Denn wir kamen zum Beispiel mit den Erziehungsberechtigten der Kinder über unsere Bank ins Gespräch, verteilten Zahnbürsten in Anlehnung an unseren Zahnpiraten Flint und machten den Kindern damit eine große Freude.

Weiterhin können die Azubis unserer Bank auf Berufsmessen unterstützen, um neue neue Azubis von uns zu überzeugen. Dazu existieren noch andere Möglichkeiten, die Bank auf freiwilliger Basis zu repräsentieren. Da das Thema sehr relevant für mich ist, habe ich mich auch sofort dafür bereit erklärt, einen Vortrag über unsere Bank an der BBS Cuxhaven zu halten – das Ziel: Junge Leute für die Ausbildung bei uns zu begeistern. Natürlich wird es vor mir nicht zwingend erwartet, dass ich mich in diesem Maße engagiere. Allerdings denke ich, dass sich eine gute Ausbildung dadurch auszeichnet, dass man viel Abwechslung hat und seine eigenen Ideen einbringen kann. Das ist bei uns definitiv der Fall, worüber ich sehr froh bin.

Ihr wollt noch mehr über die Ausbildung erfahren? Dann informiert euch doch einfach mal auf unserer Website!

Ihr dürfte mir auch gerne persönlich eine Mail mit euren Fragen an kevin.doering@vobaeg.de schicken. Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Kevin Döring

Autor: Kevin Döring, abgeschlossene Ausbildung
zum Bankkaufmann


Webdesign, Programmierung und Hosting:

  

Sie verwenden einen veralteten Browser. Laden Sie sich hier einen neuen herunter!